Das Leitbild der Grundschule Krailling
Professionalisierung
Persönlichkeitsbildung
Perspektive
​Moderner Unterricht
Wir praktizieren vielfältige Arbeitsformen.
Wir praktizieren vielfältige Sozialformen.
Wir öffnen das Klassenzimmer nach außen.
​Teamentwicklung
Wir stimmen Unterrichtsplanung untereinander ab.
Wir entwickeln objektive Leistungsstandards in
allen Fächern und Jahrgangsstufen.
Wir erklären Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
zu unseren immanenten Ziele.
Wir profitieren von der Spezialisierung eines Fachbetreuers.
Wir bilden laufend fort.
​Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir beziehen Eltern in die Gestaltung des Schullebens mit ein.
Wir informieren Eltern zu inhaltlichen Fragen.
Wir tauschen uns über erzieherisches Vorgehen
mit Erziehungsberechtigten aus.
​Selbstkompetenz
Wir geben unseren Schülern Raum und Hilfestellung, um eigene Gefühle und Bedürfnisse erkennen und ausdrücken zu können.
Wir fördern eine realistische Selbsteinschätzung der Schüler.
Wir ermutigen unsere Schüler, sich mit ihren
Stärken und Schwächen anzunehmen, um Selbstvertrauen zu gewinnen.
Wir fördern Kreativität.
​Individuelle Förderung
Wir differenzieren im Unterricht.
Wir fördern und fordern individuelle Lösungen der Schüler.
Wir bieten Hilfe für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
​Sozialkompetenz
Wir legen Wert auf einen höflichen Umgang miteinander.
Wir unterstützen unsere Schüler dabei, Konflikte friedlich zu lösen.
Wir bieten den Kindern Grenzen, an denen sie sich ausrichten können.
Wir fördern Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Kooperation innerhalb der Schulgemeinschaft.
​Schulgemeinschaft stärken
Wir leiten unsere Schüler dazu an, das Schulleben mitzugestalten.
Wir pflegen Kontakte der Klassen untereinander.
Wir halten uns an gemeinsam vereinbarte Regeln.
Wir gestalten Schule als Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen können
Lernen lernen​
Wir fördern selbstreguliertes Lernen.
Wir vermitteln nachhaltige Lerntechniken und Lernstrategien.
Wir entwickeln und fördern Medienkompetenz.
Verantwortung für die Umwelt
Wir bahnen bei den Schülern die Wertschätzung ihres unmittelbaren Lebensraumes an.
Wir achten im Schulhaus auf Ordnung und Ruhe.
Wir erziehen zu verantwortungsbewusstem Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Interkulturelles lernen​
Wir machen die Schüler vertraut mit eigenen kulturellen Traditionen.
Wir geben Möglichkeiten, andere Kulturen kennen zu lernen.
Wir vermitteln den Schülern Achtung vor anderen Kulturen.