Über unsere Schule

Wir sind eine dreizügige Grundschule mit ca. 250 Schülern.

Mittlerweile haben wir in jeder Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse.

Der Unterricht in diesen Ganztagsklassen findet an vier Wochentagen auch nachmittags statt und bietet eine moderne Lernkultur mit vermehrter Wochenplan- und Projektarbeit.

Der Schulalltag wird ergänzt durch individuelle Übungsphasen, zusätzliche Fördermaßnahmen, verschiedenen Freizeitaktivitäten und einem gesunden Mittagessen - siehe auch: http://www.ganztagsschulen.bayern.de

In den Ganztagsklassen wird das pädagogische Konzept der flexiblen Eingangsstufe umgesetzt. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, den Lernstoff der ersten beiden Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren zu bewältigen. Wie lange das einzelne Kind in der Eingangsstufe verweilt, entscheiden Eltern und Lehrer in gemeinsamen Gesprächen. Bleibt ein Schüler drei Jahre in der flexiblen Eingangsstufe, so wird das dritte Jahr nicht auf die Schulzeit angerechnet.

Ziel ist es, dadurch den Grundschülern Wege zu eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung noch besser gerecht werden. So sieht die Flexible Grundschule ein passgenaues und individuelles Lernangebot vor.

Es werden dabei die Jahrgangsstufen 1 und 2 zusammengefasst und jahrgangsübergreifend unterrichtet - siehe auch:

Aktuelle Schülerzahlen

1. Klassen

• a: 26 SchülerInnen

• b:  27 SchülerInnen

2. Klassen

• a: 19 SchülerInnen

• b: 17 SchülerInnen

Flex-Klassen

• 1/2c: 22 SchülerInnen

• 1/2d: 23 SchülerInnen

3. Klassen

• a: 25 SchülerInnen

• b: 24 SchülerInnen

• c: 21 SchülerInnen

4. Klassen

• a: 24 SchülerInnen

• c: 22 SchülerInnen

Flexible GS.png

Die Grundschule Krailling ist Profilschule.

Weitere Infos unter:

Flexible Grundschule - ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (bayern.de)

Aktuelles

Ab September suchen wir  wieder zwei Bundes-freiwilligendienstleistende (Bufdis) zur Unter-stützung im Schulalltag.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns unter Tel.: 089 / 8573741 oder per Mail:

info@gs-krailling.de

Flexible GS.png